Trojeborgar

Gotland

Gotland in the middle of the Baltic Sea

The map of Gotland

The visited places are indicated. By clicking them you open a Google Earth placemark, which will fly you directly to the place after you have opened it. But you will not see the labyrinth itself. The quality of the satellite images from Sweden is at present (2007) not good enough to show them.

 

Troy Games

Setting free of the sunOne of the last remaining Troy Towns in Germany lies in Steigra in Sachsen-Anhalt. The turf labyrinth with 11 circuits is situated directly beside a burial mound, and is called Schwedenring.
The Troyan spring festivity is celebrated under the participation of the entire village every year at the weekend after St. George's day (April 23). The knight who is winning a kind of knight tournament is selected to liberate the sun from her captivity through the winter. The sun is represented by a young girl sitting in the center of the labyrinth with her hands bound. First the knight is subjected to an examination, then he has to defeat the dragon who is guarding the sun.
All this reminds the ancient myths of the Troy saga, which have survived at Steigra in this form, maybe it is quite unique in the world.

Pictures from the Troyan spring festivity 2004 in the photo gallery under Steigra >

 

Links

Description of the Sweden Tour 2007 ... here

Article about Troy Towns at Wikipedia ... Link >

 

Looking for new labyrinths
Ready to go

 

< back to the 2nd part

 

Home

 

nach Holmudden nach Hallshuk nach Bunge nach Nyhamn nach Visby nach Dibjärs nach Ganthem nach Fröjel nach Majbacken nach Lye nach Folhammar

Trojeborgar

Gotland

Gotland inmitten der Ostsee

Die Karte von Gotland

Die besuchten Orte sind angegeben. Durch Anwählen öffnen Sie eine Google Earth-Ortsmarke, die Sie nach dem Aufrufen von Google Earth direkt zu diesem Ort bringt. Sie werden aber nicht das Labyrinth selbst sehen können. Dazu reicht im Augenblick (2007) die Qualität der Satellitenaufnahmen für Schweden nicht aus.

 

Trojaspiel

Befreiung der SonneIn Steigra in Sachsen-Anhalt gibt es eine der wenigen in Deutschland noch erhaltenen Trojaburgen. Das Rasenlabyrinth mit 11 Umgängen liegt direkt neben einem Hügelgrab und trägt den Namen Schwedenring.
Alljährlich am Wochenende nach dem St. Georgstag, dem 23. April, wird unter Beteiligung des ganzen Ortes das Trojanische Frühlingsfest gefeiert. In einer Art Ritterturnier wird ein Ritter ermittelt wird, der die gefangene Sonne aus der Gefangenschaft des Winters befreien darf. Die Sonne wird dargestellt durch eine junge Frau, die mit gefesselten Händen in der Mitte das Labyrinths sitzt. Der Ritter muß vor der Befreiung noch etliche Prüfungen bestehen und dabei auch den Drachen besiegen, der die Sonne bewacht.
Das alles sind Anklänge an die uralten Mythen der Trojasage, die hier, wohl weltweit einmalig, in dieser Form lebendig geblieben sind.

Sehen Sie hierzu Bilder vom Trojanischen Frühlingsfest 2004 in der Fotogalerie unter Steigra >

 

Links

Bericht über die Schweden-Tour 2007 ... hier

Artikel über die Trojaburgen bei Wikipedia ... Link >

 

Ausschau nach neuen Labyrinthen
Allzeit bereit

 

< zurück zum 2. Teil

 

Home

 

nach Holmudden nach Hallshuk nach Bunge nach Nyhamn nach Visby nach Dibjärs nach Ganthem nach Fröjel nach Majbacken nach Lye nach Folhammar