2. Internationaler Labyrinth Kongress Zürich 2003

 

2. Internationaler Labyrinth Kongress Zürich 2003

Anklicken der Bilder öffnet ein Pop-up-Fenster mit größerem Bild.
Schließen mit der X-Schaltfläche..

 

 

 

Programm: unterwegs sein - vertiefen - austauschen

Kongress

 

im Zeughaushofdas Tor zum PflanzenlabyrinthVom 28. 8. bis 31. 8. 2003 organisierten die Frauen vom Labyrinth Project International in Zürich den Kongress im Zeughaushof. Es nahmen ungefähr 90 Personen teil, unter den zahlreichen Frauen war nur eine Handvoll Männer. Die TeilnehmerInnen kamen aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien und Holland.

 

 

Grossmünster von allen Seiten strömten die TeilnehmerInnen herbei St. Peter

 

Freya und Grau-Eulevom Restaurant zum LabyrinthDie Begrüssung war am Donnerstag, 28. 8. abends mit einem ersten Labyrinthgang, musikalisch begleitet von Franziska Gohl, Karin Beck und Matthias Gerber und einem labyrinthischen Bilderrätsel, kommentiert von Ursula Knecht und Rosmarie Schmid. Ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Zeughaushof schloss sich an.

 

Einzug ... ... in das ... ... Labyrinth ... ... mit Musik

 

 

unterwegs sein

 

Gruppe 5 im BahnhofGruppe 5 in WaldAm Freitag, 29. 8. gab es tagsüber 8 unterschiedliche Reisen in Gruppen per Tram, Bahn, Bus, Schiff, Fuß zu öffentlichen Labyrinthplätzen.

 

 

1: nach Wölflinswil mit Agnes Barmettler, 2: nach Basel und Lörrach mit Agnes Leu und Rafalela Schmakowski, 3: in die Region Bern mit Christina, Monika, Regula, Kathrin, 4: nach Effretikon mit Judith Bertschi, Hanna Ley, Monika Schmid, 5: nach Wald, Bubikon und Boldern mit Susanne Kramer, 6: zum Kanton Uri mit Heidi und Augustin Gisler, 7: zur Hürststrasse in Zürich mit Elisabeth, Edith, Fernanda, Marga, 8: zum Seeburgpark und Schindlergut in Zürich, Nidelbad in Rüschlikon mit Ursula Knecht und Rosmarie Schmid.

 

Gruppe 5 in Bubikon Gruppe 5 im Chartres Labyrinth Gruppe 5 in Boldern Gruppe 5 im Baltischen Rad
Gruppe 5 auf dem Zürichsee Gruppe 5 wieder an Land in Zürich mit Susanne Kramer im Fraumünster mit Susanne Kramer vor St. Peter

 

Agnes Barmettler und Ilse SeifriedMarianne EwaldtAm Abend war im Zeughaushof Empfang der Stadträtin und Sozialministerin Monika Stocker mit anschliessendem gemeinsamen Abendessen im Zeughaushof. Danach gab es in der Galerie Labyrinth Literatur mit den anwesenden AutorInnen Ilse Seifried und Gernot Candolini und einen Büchertisch, betreut von Gerti Camenisch vom "frauenbuchladen mobil".

 

Agnes Barmettler, Gernot Candolini Monika Stocker, Rosmarie Schmid Heidi Gisler-Brun

 

Zündschnur-LabyrinthDas geplante Feuerlabyrinth von Agnes Barmettler fiel den Vorschriften der Stadt Zürich zum Opfer, fand daher ganz klein im "Saal" statt und wurde musikalisch begleitet von Valentin Vecellio.

 

 

 

 

vertiefen

 

Rosmarie SchmidZita Küng und Katharina ZauggDer Samstag, 30.8. stand ganz im Zeichen des "Open Space", moderiert und erläutert von Zita Küng. Die Themen kamen aus den Reihen der TeilnehmerInnen und wurden in vielen Arbeitsgruppen im Rahmen von Zeitfenstern erarbeitet. Die Protokolle hierzu konnten schon am Sonntag allen übergeben werden.

 

das "Original" von Agnes BarmettlerStichworte aus dem Inhaltsverzeichnis: - Bau eines Labyrinths, - Labyrinth schenken, - Labyrinthe in München, - Austausch zum Reisetag, - Labyrinthe eröffnen, - Labyrinth-Kongress in Deutschland 2005, - Labyrinth und Erdheilung, - Labyrinth und Geld, - Labyrinth-Tag in Kassel, - Noch nicht?, - Politische Rechte und Labyrinthbewegung, - Abfall sammeln als Meditation, - Prostitution, - Schöner Wohnen, - Symbole, - Texte und Lieder, - Vernetzung und Beteiligung, - Wandern, - Wetter, - Zusammenhänge.

 

Labyrinth bauen mit Agnes TeilnehmerInnen Schlussbetrachtung

 

Theaterwerkstatt EisingenUm 21 Uhr gab es ein Maskenspiel zum Labyrinthmythos der Theaterwerkstatt Eisingen (bei Würzburg), das Menschen mit geistiger Behinderung aufführen. Die Masken wurden am Meer und in den Bergen von den DarstellerInnen selbst geschaffen, wie sie auch das Theaterstück selbst mit entwickelt haben.

 

 

Calma auf der Suche Calma und Myros im Zentrum einige der Mitwirkenden

 

 

austauschen

 

Am Sonntag, 31.8. war die Schlussrunde "Open Space" mit der gesponnenen Preisverteilung zum wunderlichen Kongressfaden vom ersten Tag. Unter dem Motto ausschwingen, ausklingen, tanzen zu Musik von BURITANNER und einem kleinen Buffet mit anschließendem Abschiedsgang durchs Labyrinth um die Mittagszeit ging der Kongress zu Ende.

Ein Dankeschön den Gastgeberinnen, den Kontaktfrauen und den TeilnehmerInnen.

 

Mehr Fotos von Schweizer Labyrinthen in der Fotogalerie unter

Boldern >

Bubikon >

Rüschlikon >

Zürich >

 

nach oben

Home